Jedes Jahr wird unter der Schirmherrschaft der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereinsdes Deutschen Buchhandels ein bundesweiter Vorlesewettbewerb abgehalten. Dieser findet zunächst klassenintern im 1. Halbjahr der sechsten Klassenstufe statt. Mitmachen darf jede Schülerin oder jeder Schüler, die/der mitmachen möchte. Die Kinder einer Klasse bestimmen jeweils mit einem vom Verein vorgegebenen Bewertungsbogen die Klassensiegerin oder den Klassensieger.

Am 4. Dezember 2023 fand dann der entscheidende Wettbewerb statt, in dem die Schulsiegerin oder der Schulsieger im Vorlesen gekürt wurde. Vor der Schülerschaft der fünften und sechsten Klassen mussten die Klassengewinner*innen auf der Bühne ihren Mitschüler*innen vorlesen. Zuerst dürfen die Schüler*innen einen ihnen bekannten Text vorlesen, anschließend wird ihnen ein unbekannter Text, den sie also zuvor nicht einüben konnten, zum Vorlesen gegeben. Dies ist sehr aufregend für die Vorleser*innen, denn es ist für sie eine alles andere als alltägliche Situation!

Unser Gewinner in diesem Jahr ist Orestis A. aus der 6c von Frau Reßmer. Orestis wird die Katholische Schule St. Paulus im Februar 2024 in der Hansa-Bibliothek vertreten, wenn die besten Vorleser*innen aller Schulen unseres Bezirks gegeneinander antreten.

Orestis, wir drücken dir die Daumen!