im schulischen Umfeld – ein Konzept mit Zukunft

Seit November 2021 besteht eine erfolgreiche Kooperation zwischen der Katholischen Schule St. Paulus und der Lernpraxis Berlin zur Durchführung von Lerntherapien im schulischen Umfeld.

Die therapeutische Arbeit am Lernort Schule ermöglicht verschiedene positive Effekte:

• Es besteht ein Angebot für Kinder, die sonst nicht von therapeutischen Angeboten profitieren könnten, weil z.B. der Weg zur Lernpraxis oder die Wahrnehmung von Nachmittagsterminen eine zu hohe Hürde für die Familie darstellt.
  • Durch Beratung in einem bekannten Umfeld kann Eltern und deren Kindern der Zugang zu Lerntherapie z.B. durch den Abbau von Ängsten oder Vorbehalten erleichtert werden.
  • Während der Therapie besteht die vereinfachte Möglichkeit von regelmäßigen gemeinsamen Eltern-Lehrer-Therapeuten Gesprächen zum Wohle der Kinder.
  • Der Transfer von Lernerfolgen zwischen Therapie und Schulunterricht wird erleichtert.
  • Es besteht die bessere Möglichkeit zum direkten und regelmäßigen fachliche Austausch zwischen LerntherapeutInnen und Lehrkräften der Kinder bzw. Jugendlichen.

lerntherapie logo

Lernpraxis Berlin